Forum AGV

The European AGVS Community

Our AGVS Community

The Association of German Engineers VDI has had the VDI Technical Committee “Automated Guided Vehicles Systems (AGVS)” since 1986. During this time, numerous VDI guidelines have been developed, which have established themselves as authoritative technical regulations.
Dr.-Ing. Günter Ullrich is a founding member and has headed the growing group since the mid-1990s.

All AGVS manufacturers organised in the VDI founded the Forum AGVS in 2006 as a community of interests for the sector of Automated Guided Vehicles. The group is made up of more than twenty member companies from six European countries (Austria, Belgium, Finland, Germany, the Netherlands, Austria and Switzerland). Among the members are the well-known AGVS manufacturers, component manufacturers and planners.

Our quality promise

We want to present ourselves at trade fairs and exhibitions and we commit ourselves to a self-imposed code of honour in our dealings with each other and with customers. Ultimately, membership of the Forum AGVS is a promise of quality.

Forum AGV Promise of Quality

Dates 2021

on 20 May 2021 we will continue with the 4th edition of our new online roundtable.

Will not take place and has been postponed to 8 – 10 March 2022.
For 2021, a digital concept is being worked on in order to be able to meet virtually.

22. September 2021

Our expertise, knowledge, experience and efficiency are what makes the Forum AGVS unique.

Our seminar packages complement our range of services for successful AGVS projects:

The technical basis for our consulting and seminar packages are the existing VDI guidelines, the AGVS primer as well as specially developed, proven SW tools and documents, e.g. for the following tasks:

… online – mit vielen interessanten Themen rundum

Forum-FTS

Die Europäische FTS-Community

Unsere FTS-Community

Im Verein Deutscher Ingenieure VDI gibt es seit 1986 den VDI Fachausschuss „Fahrerlose Transportsysteme (FTS)“ . In dieser Zeit sind zahlreiche VDI-Richtlinien erarbeitet worden, die sich zu maßgeblichen technischen Regelwerken etabliert haben.
Dr.-Ing. Günter Ullrich ist Gründungsmitglied und leitet den weiter wachsenden Kreis seit Mitte der 1990er Jahre.

Alle im VDI organisierten FTS-Hersteller gründeten 2006 das Forum-FTS als Interessengemeinschaft für die Branche der Fahrerlosen Transportsysteme. Die Gruppe setzt sich aus mehr als zwanzig Mitgliedsfirmen aus sechs europäischen Staaten zusammen (Belgien, Deutschland, Finnland, Niederlande, Österreich, Schweiz). Unter den Mitgliedern befinden sich die namhaften FTS-Hersteller, Komponenten-Hersteller und Planer.

Unser Qualitätsversprechen

Wir wollen uns auf Messen und Ausstellungen präsentieren und verpflichten uns im Umgang untereinander und mit Kunden einem selbstauferlegten Ehrencodex. Letztlich bedeutet die Mitgliedschaft im Forum-FTS ein Qualitätsversprechen.

Forum FTS Qualitätsversprechen

Termine

8. Juli – 09. Juli 2020 (verschobener Termin)
Beachten Sie: MfK 2020 findet aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht statt!

FTS-Fachtagung

23. September 2020

Forum-FTS Herbstsitzung

24. September 2020

Unsere Expertise, unser Wissen, unsere Erfahrung und Effizienz sind es, was das Forum-FTS einmalig macht.

Unsere angebotenen Seminarpakete ergänzen unser Leistungsangebot für erfolgreiche FTS-Projekte:

Die fachliche Basis für unsere Beratungs- und Seminarpakete bilden die vorhandenen VDI-Richtlinien, die FTS-Fibel sowie eigens entwickelte, bewährte SW-Tools und Dokumente, z.B. für folgende Aufgaben:

  • Berechnung der Größe von FTF-Flotten
  • Berechnung der Wirtschaftlichkeit / Kostenvergleiche / Bestimmung des ROIs
  • Aussagekräftige Lastenhefte für eine fundierte Ausschreibung
  • Durchführung von anerkannten Abnahmetests, wie z.B. Leistungs- u. Verfügbarkeitstest
  • Sicherheits-Checks und -Begehungen