5. Erstellung Lastenheft

Beratungspaket 5

Erstellung Lastenheft

Aufgabenstellung

Das Lastenheft ist das maßgebliche Dokument für eine ordentliche Ausschreibung.

Die sorgfältige Erstellung ist besonders wichtig, weil es neben der späteren Beauftragung und dem Pflichtenheft zu den Basisdokumenten des Projektes gehört.

Ziel der Maßnahme

Dieses Lastenheft soll die Basis für die Beschaffung durch Ihren Einkauf bilden. Es soll den Bietern das System bzw. den gewünschten Liefer- und Leistungsumfang hinreichend beschreiben, um eine weitgehende Vergleichbarkeit der Bieterangebote zu erreichen.

Umfang der Leistungen

Als Voraussetzung ist der Planungsbaustein „Konzeptfindung“ durchzuführen. Das funktionale Lastenheft enthält alle technischen Aspekte der Ausschreibung und die Abgrenzung der zu liefernden Leistungen. Es ist ein fertiges Word-Dokument, dass auch bereits Vorschläge für die kaufmännischen Randbedingungen enthält.