LogiMAT 2025
Halle 6 – Empore: Anwenderforum
Halle 8: Anmeldung zum Anwenderforum / Stand des FF
Die LogiMAT 2025 bietet mit dem Anwenderforum „Mobile Robotik“ eine wertvolle Ergänzung zur Präsentation der zahlreichen FTS- und AMR-Anbieter in Halle 8. Vom 11. bis 13. März 2025 erwarten Besucher auf der Galerie in Halle 6 (Standnummer 6H01) fünf Themenblöcke, die umfassende Informationen und individuelle Beratungen zu den Herausforderungen und Chancen von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und Autonom Mobilen Robotern (AMR) bieten. Eine Anmeldung zum Forum wird empfohlen.
Die zunehmende Bedeutung der mobilen Robotik für effiziente Materialflüsse in der Intralogistik spiegelt sich auch auf der LogiMAT wider. Doch komplexe Themen wie Wirtschaftlichkeitsanalyse, Systemauswahl, Implementierung und Flottenmanagement sorgen bei potenziellen Anwendern oft für Unsicherheit. Genau hier setzt das Anwenderforum „Mobile Robotik“ an. Es bietet eine neutrale Plattform, um sich umfassend zu informieren, Expertenmeinungen einzuholen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
In Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert das Forum-FTS unter der Leitung von Dr.-Ing. Günter Ullrich ganztägig ein Fachprogramm mit fünf Themenschwerpunkten. Besucher können sich in einer ruhigen und fokussierten Atmosphäre mit Experten austauschen, individuelle Fragen stellen und sich gezielt auf den Besuch der Aussteller in Halle 8 vorbereiten.
„Die Planung und Umsetzung von FTS/AMR-Projekten erfordert umfassendes Wissen und sorgfältige Vorbereitung“, erklärt Dr.-Ing. Günter Ullrich, Geschäftsführer der Forum-FTS GmbH. „Das Anwenderforum bietet eine unabhängige, praxisorientierte Anlaufstelle für alle, die fundierte Informationen suchen, um ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.“ Das Forum ergänzt die Leistungsschau der Hersteller durch eine neutrale und individuell zugeschnittene Informationsquelle und unterstützt die Besucher dabei, Entscheidungssicherheit zu gewinnen.
Das Anwenderforum „Mobile Robotik“ wird durch starke Partner getragen, darunter die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) aus Mannheim, die Fraunhofer-Institute IML (Dortmund) und IPA (Stuttgart) sowie der TÜV Süd. Diese Institutionen tragen dazu bei, die Veranstaltung mit hochkarätigem Know-how und Praxiswissen zu bereichern.
Das Forum richtet sich an alle, die vor Investitionsentscheidungen stehen oder bestehende Projekte optimieren möchten. Neben der neutralen Beratung stehen die Auswahl passender Lösungen und deren richtige Handhabung im Fokus. Die erfahrenen Berater des Forum-FTS sowie die Fachleute der Mitglieds- und Partnerunternehmen stehen für individuelle Gespräche bereit.
Erleben Sie auf der LogiMAT 2025 ein einzigartiges Forum, das fundiertes Expertenwissen und praxisorientierte Beratung vereint – ein Muss für jeden, der die Zukunft der Intralogistik mitgestalten möchte.
1. Technik
In diesem Themenbereich erörtern die Fachleute mit den Besuchern die verschiedenen Fahrzeugtypen und Ausführungen. FTF und AMR werden hinsichtlich ihrer Autonomie unterschieden, unterschiedliche Systeme der Navigation, Fahrzeugsteuerung und Lenkung besprochen sowie Unterschiede bei Sensorik, Antrieben, Lastaufnahme und Bremsen aufgezeigt.
2. Planung
In diesem Themenkomplex beraten die Fachleute über die korrekte Auslegung und Strukturierung von Projekt, Lastenheft und Flottenmanager sowie standardisierte Datenschnittstellen zur Kommunikation zwischen Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und einer Leitsteuerung gemäß VDA 5050.
3. Proof of Concept
Darin geben die Experten Anhaltspunkte für die technische Machbarkeit von Ideen von Mobiler Robotik in der Intralogistik und für die Wirtschaftlichkeit im jeweils eigenen System der Besucher.
4. Safety
Dieser Themenblock zeigt den Besuchern die wichtigsten Aspekte hinsichtlich Anlagensicherheit, Personenschutz, Objekt- und Maschinenschutz bei FTS-Projekten auf. Im Fokus steht sicher auch die neue Maschinenverordnung
5. Cybersecurity
Im fünften Themenkomplex informieren die Experten über die immer wichtiger werdenden Datensicherheit. Dabei geht es um die Inhalte der Maschinenverordnung, um das NIS-2 Umsetzungsgesetz und den Cyber Resilience Act.
Es wird mit einer hohen Nachfrage gerechnet.
Weil die Slots für die maßgeschneiderte Beratung beschränkt sind, werden Interessenten aus organisatorischen Gründen gebeten, sich vorab für den gewünschten Themenblock und Messetag anzumelden.
Sollten Sie keinen für Sie passenden Zeit-Slot finden können Sie sich auch ohne Terminangabe über das Formular anmelden und/oder gerne spontan vorbeikommen.
Bei spontanem Eintreffen mit individuellem Beratungsbedarf kann es zu Wartezeiten kommen.
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung.
Sie haben sich angemeldet und können den Termin nicht wahrnehmen. Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@forum-fts.com.
Wird ab Anfang Januar 2025 zur Verfügung stehen.
Forum-FTS GmbH
Dr.-Ing. Günter Ullrich
Kronprinzenstraße 64
D-46562 Voerde
+49 2855 3037945
+49 3222 3944180
info@forum-fts.com