LogiMAT Fachforum des Forum-FTS

20. MÄRZ 2024 - 15:00 - 15.50 Uhr

„Die Zukunft der mobilen Roboter aus Sicht der Sensorhersteller“

mit Günter Ullrich und Arno Hagemann, Philipp Maurer und Frank Bauder

In Zukunft werden die mobilen Roboter vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Anwendungen übernehmen. Sie werden nicht mehr nur in Werkshallen und Lägern der produzierenden Unternehmen unterwegs sein, sondern auch die öffentlich zugänglichen Bereiche erobern. Dort haben wir es nicht nur mit unterwiesenem Personal, sondern mit Menschen zu tun, die nicht auf den Umgang mit Robotern vorbereitet oder geschult sind. Daraus leiten sich besondere Herausforderungen an die sicherheitstechnische Auslegung der Roboter und damit an die Sensorik ab.

Der Expertenkreis wird sich mit diesen Herausforderungen beschäftigen: Er wird versuchen, gerade die neuen Anwendungsfelder zu klassifizieren und dann die Anforderungen zu spezifizieren. Anschließend wird diskutiert, welche Lösungsstrategien und technischen Lösungskonzepte für diese Anwendungsfelder denkbar sind.

Moderation:

  • Günter Ullrich, Leiter des VDI-Fachausschusses FTS und des Forum-FTS

 

Fachexperten: