Nächster FTS-Talk im März: Wie stark ist die Innovationskraft in der Mobilen Robotik?

28. MÄRZ 2024 - 16:00 Uhr

Wie stark ist die Innovationskraft in der Mobilen Robotik?

online via Teams – mit Thomas Albrecht, Leiter FTS am Fraunhofer IML

Eine Woche nach der LogiMAT wollen wir uns mit Innovationen in der Mobilen Robotik beschäftigen. Nun stehe ich dieser Vokabel schon lange kritisch gegenüber, weil ich das Gefühl habe, dass sie oft inflationär verwendet wird. Ich wundere mich manchmal

  • wie lange erwartete Entwicklungen (Innovationen?) auf sich warten lassen,
  • ob der Begriff Innovation nicht auch verwendet wird, wenn es sich eigentlich um eine „einfache“ Weiterentwicklung handelt oder

  • zu der Innovation einfach die Anwendung, als der Bedarf fehlt.

Außerdem ist für viele FTS-Anwendungen eigentlich alles vorhanden – da fehlt manchmal nicht die Innovation, sondern ein sauberes Projektmanagement und die nötige FTS-Kompetenz beim Lieferanten, damit das Projekt erfolgreich wird.

Wie dem auch sei: Mein Gast ist diesmal Thomas Albrecht vom Fraunhofer IML, von dem ich weiß, dass er das Thema positiver sieht als ich. Er wird in unserem Gespräch mit mir auch konkrete Beispiele besprechen, auf die wir auf der LogiMAT 2024 gestoßen sind.

Ich freue mich drauf – auf die LogiMAT natürlich, aber auch auf den anschließenden FTS-Talk!

Viele Grüße

Günter Ullrich

Allgemeines zum FTS-Talk (wie immer):

  1. Anmeldung unter https://forum-fts.com/fts-talk/
  2. MS-Teams-Einladung wird wenige Tage vor dem Termin verschickt:
    DER TEAMS-LINK BEFINDET SICH IN DEM ANHÄNGENDEN KALENDER-EINTRAG!
  3. Sprache: deutsch
  4. Start: 16 Uhr, Ende: 17 Uhr
  5. Offenes Gespräch: Alle Teilnehmer können mitdiskutieren und Fragen stellen.
  6. Keine Powerpoint-Präsentation
  7. Keine Aufzeichnung
  8. Alle Compliance-Regeln werden beachtet!
  9. Abmeldung per Email an fts-talk@forum-fts.comoder als Antwort-Email einer Einladung.